
Fachspezialist Payroll und Sozialversicherungen m/w/d 80–100 %
- Basel
- Unbefristet
- Vollzeit
- Stellvertretende fachliche Führung von drei Mitarbeitenden
- Unterstützung der Leitung Lohn- und Sozialversicherungen bei operativen und strategischen Aufgaben
- Verantwortung für die korrekte und termingerechte Lohnverarbeitung inkl. Quellensteuer und Sozialversicherungen
- Zentrale Ansprechperson für sozialversicherungsrechtliche Fragen intern und extern
- Sicherstellung der korrekten Erstellung der Sozialversicherungsabgaben in Zusammenarbeit mit den Pensionskasse
- Power User von SAP HCM Payroll im PPP-Umfeld, inkl. Betreuung von Change Requests, Releasetests und Systemtests
- Mitarbeit in HR-Projekten mit Fokus auf Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Unterstützung bei Jahresendarbeiten und Lohn-/Sozialversicherungsdeklarationen
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung in Payroll oder Sozialversicherungen (z. B. Sozialversicherungsfachfrau/-mann oder vergleichbare höhere Ausbildung)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnverarbeitung mit SAP HCM
- Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungswesen, auch bei grenzüberschreitenden Fällen
- Erfahrung im Bereich Quellensteuer und Pensionskassenwesen
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassungsgabe für komplexe Zusammenhänge
- Faire und tranparente Löhne
- Langfristige Perspektive
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten
- Gute Sozialleistungen