Compliance Officer 60 100 %
FINAD AG
- Zürich
- Unbefristet
- Vollzeit
- Prozessoptimierung: Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungen im Compliance-Umfeld
- Durchführung von Überwachungs- und Kontrollaktivitäten, insbesondere in Bezug auf Kundendokumentation, Cross-Border-Risiken
- Geldwäschereiprävention (AML/CFT): KYC/CTF-Prozesse, Risikoanalyse, PEP/Sanktions-Screening, Abklärungen, Verdachtsmeldungen; Transaktionsüberwachung
- Sanktionsrecht/Embargo-Compliance: Überwachung der SECO-Sanktionsverordnungen und internen Sperrlisten-Prozesse
- FIDLEG/FINIG: Sicherstellen der Einhaltung der Verhaltenspflichten (z. B. Kundenkategorisierung, Informations- und Dokumentationspflichten)
- Bewilligungs- & AO-Anforderungen erfüllen: Pflege der aufsichtsrechtlichen Unterlagen, Koordination mit Aufsichtsorganisation (AO), Vorbereitung aufsichtsrechtlicher Audits/Inspektionen, Meldewesen
- Datenschutz (revDSG): Sicherstellen von Informationspflichten, Koordination mit IT
- Richtlinien & Schulungen: Aktualisieren von Richtlinien und Durchführung von Schulungen
- Incident-/Issue-Management: Untersuchung von Verstössen, Definition von Korrekturmassnahmen; Reporting an GL/VR (mind. jährlich) und an AO/FINMA, wo erforderlich
- Projektbegleitung & New Business: Compliance-Bewertung neuer Produkte/Dienstleistungen (inkl. grenzüberschreitend), Kundenaufnahme, Drittbeauftragungen
- Hochschulabschluss (Recht, Wirtschaft o. ä.); zusätzliche Qualifikation in Compliance/Financial Regulation (z. B. CAS, CAMS) von Vorteil
- 3–5+ Jahre einschlägige Erfahrung in Compliance bei Vermögensverwaltern, Banken oder Wertpapierhäusern
- Fundierte Kenntnisse in FINIG/FINIV, FIDLEG/FIDLEV, GwG/GwV-FINMA, Vertrautheit mit revDSG
- Gute Excel-Kenntnisse
- Technische Affinität im Umgang mit Portfolio Management Systemen (PMS) und CRM-Tools
- Hohe Unabhängigkeit und Durchsetzungsfähigkeit; präzise, lösungsorientierte Arbeitsweise, teamfähig
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher
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