
Mitarbeiter Einsatzzentrale (m/w/d)
- Basel
- Unbefristet
- Vollzeit
- Entgegennahme und Bearbeitung von Anrufen, Alarmen und Meldungen über verschiedene Kommunikationsmittel.
- Koordination und Planung von Sicherheitsmitarbeitenden bei laufenden Einsätzen oder Notfällen.
- Personalplanung bei Dienstabsagen ab 72 Stunden im Voraus.
- Unterstützung der Einsatzleitung bei der Planung, Überwachung und Steuerung von Einsätzen.
- Überwachung von Kontrollsystemen, Videoanlagen und technischen Alarmen.
- Führen und Pflegen des elektronischen Einsatzjournals und anderer Einsatzdokumentationen.
- Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Kunden sowie Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten im Ereignisfall.
- Nachbereitung von Vorfällen und Weitergabe relevanter Informationen an Vorgesetzte.
- Idealerweise abgeschlossene Berufsausbildung im sicherheitsnahen Bereich.
- Erste Erfahrung in einer Leitstelle, Einsatzzentrale oder vergleichbaren Position von Vorteil.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil.
- Technisches Verständnis sowie geübter Umgang mit IT-Systemen
- Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und ruhige, strukturierte Arbeitsweise auch in hektischen Situationen.
- Bereitschaft zum Schichtdienst (24/7) und Flexibilität.