
Leiter/-In Amt Für Migration Und Zivilrecht Graubünden
Kantonale Verwaltung Graubunden
- Chur, Graubünden
- Unbefristet
- Vollzeit
- Organisatorische, fachliche, personelle und finanzielle Verantwortung für die Dienststelle mit rund 200 Mitarbeitenden
- Sicherstellung der ordnungsgemässen Erledigung der Sachgeschäfte des Amts und Besorgung von effizienten sowie medienbruchfreien Abläufen
- Vorbereitung von Regierungs- und Grossratsgeschäften aus dem Zuständigkeitsbereich des Amts sowie Mitwirkung an der Gesetzgebung
- Besorgung einer angemessenen Information der Öffentlichkeit und Beantwortung von Medienanfragen
- Vollzug der entsprechenden eidgenössischen und kantonalen Migrations-, Asyl- und Integrationsgesetzgebung
- Zuständig für die Integration und die Entwicklung sowie Umsetzung der entsprechenden Programme
- Leitung, Begleitung und Umsetzung von Projekten
- Interessensvertretung in Kommissionen, Arbeitsgruppen und Roundtables
- Kontaktpflege mit Bundesämtern, kantonalen Dienststellen, Gemeindebehörden und Partnerorganisationen des Migrations- und Asylbereichs
- Hochschulabschluss vorzugsweise im juristischen Bereich sowie Ausbildung in Führung und Management
- Kenntnisse in den Bereichen Asyl, Migration und Integration erwünscht
- Langjähre Erfahrung in leitenden Positionen und/oder in der öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse und Erfahrung der kantonalen Politik- und Verwaltungsstrukturen sowie der Verfahrensabläufe
- Feinfühliges Einschätzungsvermögen für politische Situationen aller Art
- Positives Menschenbild und wertschätzende Grundhaltung
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Erfahrungen im Konfliktmanagement
- Hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit
- Kenntnisse der italienischen und / oder romanischen Sprache von Vorteil
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