Safety & Security Systems and Applications Specialist 80-100% (m/w), On Site

ETA

  • Grenchen, Solothurn
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 6 Tage her
Unsere Mitarbeitenden tragen durch ihre Kompetenz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement massgeblich zum Erfolg der durch ETA SA Manufacture Horlogère Suisse produzierten Swiss-Made-Uhren, -Uhrwerke und -Komponenten bei. Unser Unternehmen gehört zur Swatch Group, dem weltweit grössten Uhrenkonzern mit 17 renommierten Marken und zahlreichen Produktionsgesellschaften, die sowohl in der Uhrenherstellung wie auch in anderen Industriebereichen hochspezialisiert sind.Die Aufgaben der Unternehmenssicherheit (Corporate Safety & Security) ist es, alle Mitarbeitenden, Besucher und Partner auf dem Unternehmensgelände sowie die Integrität der Unternehmung zu schützen und die wirtschaftliche Handlungsfreiheit sicherstellen zu können. Dafür werden in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Unternehmung risikobasierte Massnahmenpläne erstellt und umgesetzt.Zur Verstärkung unseres Teams in Grenchen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als Safety & Security Systems and Applications Specialist 80-100% (m/w), On Site.StellenbeschreibungIn dieser verantwortungsvollen Funktion sind Sie für die Organisation, Betreuung und Weiterentwicklung der sicherheitstechnischen Anlagen an mehreren Standorten zuständig. Sie sorgen dafür, dass unsere Schlüsselsysteme und sicherheitsspezifischen Applikationen jederzeit zuverlässig funktionieren und den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Darüber hinaus leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung und Automatisierung von Abläufen und Prozessen.Ihre Hauptaufgaben umfassen:
  • Organisation der Betreuung, Wartung und Optimierung der gesamten Systemtopologie (Lifecycle Management)
  • Koordination von Instandhaltungs- und Modernisierungsmassnahmen
  • Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen, Plänen und Pflichtenheften
  • Verwaltung, Schulung und Unterstützung der Nutzer/innen an verschiedenen Standorten
  • Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung neuer Sicherheitsprojekte
Profil
  • Ein sicheres Auftreten und Ihre durchsetzungsstarke Persönlichkeit ermöglichen es Ihnen, auch in Krisensituationen den Überblick zu bewahren und schnell selbständige Entscheide zu treffen
  • Sie verfügen über ein gutes technisches Verständnis, sind versiert im Umgang mit modernen IT-Tools und das Erkennen komplexer Zusammenhänge fällt Ihnen leicht
  • Zudem zeichnen Sie sich durch Ihre Eigeninitiative, einer prozessorientierten, analytischen Denkweise sowie adressatengerechter Kommunikationsfähigkeiten aus und verstehen es strukturiert zu arbeiten
  • Wir zählen ausserdem auf Ihr überdurchschnittliches Engagement und Ihre Bereitschaft, bei Systemausfällen auch ausserhalb der normalen Arbeitszeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen erreichbar zu sein und notfalls vor Ort zu arbeiten
  • Reisebereitschaft innerhalb der Unternehmensstandorte
  • Voraussetzung für eine Stellenbesetzung ist eine formelle Sicherheitsüberprüfung durch Bundesstellen
Berufliche Anforderungen
  • Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium im Bereich Sicherheitstechnik, IT oder vergleichbar
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Sicherheitssysteme, idealerweise im industriellen Umfeld
  • Fundierte Erfahrung im Bereich Zutrittskontrolle sowie im Gebiet der „Physischen Sicherheit“ (Security) sowie gute PC-Kenntnisse (Windows, MS Office) setzen wir für diese Stelle voraus
  • Vertiefte Kenntnisse in mindestens zwei weiteren Sicherheitssystemen
(Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Brand-/ Einbruchdetektion, Funk) * Erfahrungen im baulich-technischen Projektmanagement (SIA) und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen AnspruchsgruppenSprachenDeutsch oder Französisch auf Muttersprachniveau mit jeweils guten Kenntnissen der anderen Sprache; gute Englischkenntnisse sind von Vorteil

ETA