
Senior Real Estate Project Manager
- Zürich
- Unbefristet
- Vollzeit
Sie beraten aktiv die internen künftigen Nutzer, erfassen deren vielfältigen Bedürfnisse, erstellen Vorgehenskonzepte, überprüfen Machbarkeiten und Wirtschaftlichkeit. Mit Ihrem dienstleistungsorientierten Handeln entwickeln Sie optimale Lösungen für unser Unternehmen. Sie evaluieren und steuern die externen Architekten und Planer, begleiten die vielstufigen Planungsverfahren und sind Verhandlungspartner für Behörden und Beauftragte. Dabei werden Sie unterstützt von hauseigenen Fachspezialisten.In dieser spannenden Funktion sind Sie für die folgenden Aufgaben verantwortlich:
- Stellt die professionelle Ausführung und zielorientierte Umsetzung von mandatierten Bauprojekten sicher (Lieferumfang innerhalb der vorgegebenen Termine, Kosten, Qualität und entsprechendem Risiko Mgmt.)
- Nimmt in Bauprojekten die Funktion des UBS Bauherrenvertreter (BHV) im Auftrag von Switzerland Real Estate & Services (SRES) wahr
- Vertritt UBS im Sinne des Baumandates gegenüber internen und externen Anspruchsgruppen (Koordination der involvierten UBS Funktionen, Nutzer, lokalen Behörden und Lieferanten)
- Wickelt die Bauprojekte entlang des Governance Prozesses und der UBS Richtlinien sowie Standards SRES ab
- Rapportiert in der BHV Funktion dem Projekt-Steuerungsausschuss bzw. der Linienverantwortung
- Schliesst die notwendigen Verträge in Abstimmung mit ChainIQ (UBS externer Sourcing-Partner) und Legal zeitgerecht und entlang der Vorgaben ab
- Führt, koordiniert und steuert alle externen Partner, Lieferanten und beauftragte Dritte
- Stellt die Planung, Realisierung, Abwicklung und die strukturierte Übergabe in den FM Betrieb sicher inkl. Bauherrendokumentation und termingerechte Betriebsübergabe
- Ist aufgrund seiner Projektleiter-Fähigkeiten in der Lage auch Projekte von angrenzenden Immobilien-Servicebereichen zu führen
Der Bereich Capital Projects & Programs bietet Projektmanagement und Projektberatung im Baubereich für UBS Schweiz an.Das wünschen wir unsIdealerweise verfügen Sie verfügen über profunde Kenntnisse im bauherrenseitigen Bauprojektmanagement innerhalb eines Grosskonzerns. Sie haben Freude an teamorientiertem interdisziplinären Arbeiten, führen gerne Verhandlungen und bewegen sich sicher und souverän zwischen den vielfältigen Interessen unserer internen und externen Anspruchsgruppen.Um diese anspruchsvolle Herausforderung ausfüllen zu können, verfügen Sie über:
- Ausbildung als Architekt/in oder Bau- bzw. HLKSE-Ingenieur/in ETH / FH und umfassendes Fachwissen in den Bereichen Architektur, Raumplanung und Immobilienentwicklung
- Fundiertes Netzwerk in der Schweiz gegenüber Behörden und Lieferanten
- Idealerweise Zertifizierung in Projektmanagement, z.B. PMI oder vergleichbar
- Erfahrungen in aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit, Smart Buildings, IoT, BIM und baubegleitendes FM von Vorteil
- Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von komplexen Bürobau-Projekten mit Erfahrung im Umgang mit General- bzw. Totalunternehmungen
- Fundierte Expertise über betriebswirtschaftliche Abläufe
- Vertiefte Kenntnisse über den SIA-Standard sowie dessen Anwendung in der Praxis
- Führungspersönlichkeit mit ausgesprochenem Kommunikationsflair, Verhandlungsgeschick mit unternehmerischem vernetztem Denken und ausgeprägter Kundenorientierung
- Lösungsorientierter Teamplayer mit grossem Engagement, Flexibilität und Interesse an Neuem
- Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift, Englisch konversationssicher in Wort und Schrift. Kenntnisse in Französisch oder Italienisch wären von Vorteil
- Umfassende Kenntnisse zu Office 365 (Outlook, OneDrive, Teams, Excel, Word, PowerPoint, MS Project, PowerBI etc.)