
Accountant 80%
- Bern
- Zeitarbeit
- Vollzeit
- Sicherstellen, dass alle finanziellen Transaktionen korrekt und effizient verarbeitet werden
- Datenmanagement: Pflege und Verwaltung von Finanzdaten, um eine ordnungsgemässe Dokumentation und Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten
- Compliance: Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien
- Verantwortlich für die Debitorenbuchhaltung (Accounts receivables), inkl. Verbuchung, Ansprechperson für Kunden und Mahnwesen / Inkasso
- Enge Zusammenarbeit mit dem Customer Service und dem Loan Service Center bei Verrechnungen und Fragestellungen zu Debitoren
- Administration und Überwachung der SIS. Kontrolle der Rechnungen in enger Zusammenarbeit mit dem Aussendienst
- Durchführung von Kontoabstimmungen sowie Bearbeitung von OP-Listen
- Buchungen im Hauptbuch betreffend TrA, TrP und Korrekturbuchungen
- Verantwortlich für die Kreditorenbuchhaltung (Accounts payables), Prüfung, Kontierung und Übermittlung der Rechnungen an das Shared service center. Kontrolle der Zahlungen und Vorauszahlungen
- Kontrolle und Verbuchung der Kreditkartenabrechnungen
- Administration der Autoflotte. Überwachung der Verträge, enge Zusammenarbeit mit den Fahrern betreffen Neubestellung, Auslieferung und Autowechsel
- Berechnung der Provisionen für die Aussendienstmitarbeiter und Kontrolle der monatlichen Löhne betreffend der Provision und dem Privatanteil für das Auto
- Mithilfe bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen, sowie dem Budget
- Stellvertretung des Finance Managers bei Abwesenheiten
- Fachliche Mitarbeit bei Finance-Projekten im Bereich Operations, IKS und Digitalisierung
- Ansprechpartner/Schnittstelle für die internen und externen Kunden, das SSC (Shared Service Center) und das Subsidiary Advisory Team in EMEA
- Flexibilität auch andere Aufgaben, die den Fähigkeiten entsprechen, nach Weisung der Geschäftsleitung/Vorgesetzten zu übernehmen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Weiterbildung Sachbearbeitung Rechnungswesen gewünscht
- Erste Berufserfahrung im Finanzbereich eines international tätigen Unternehmens sowie operative Erfahrung in der Buchführung
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
- Fliessende Deutsch- und gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbständige, zuverlässige und genaue Arbeitsweise
- Verantwortungsbereitschaft
- Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit
- Problemlösungsfindung
- Vernetztes Denken und Handeln