Anstellungsbehörde / Dienststelle / AnstaltDas Amt für den Arbeitsmarkt (AMA) ist die kantonale Behörde, die sich mit dem Arbeitsmarkt im Kanton Freiburg befasst. Es hat die Aufgabe, zu einem möglichst ausgeglichenen und florierenden Markt beizutragen.Werden Sie Teil unseres Teams!Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen. Mehr darüber erfahren Sie auf folgender .Ihre Aufgaben
Sie begleiten die Stellensuchenden im Hinblick auf ihre Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt
Sie erkennen Hindernisse für die Wiedereingliederung und entwickeln Strategien, die die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt bezwecken
Sie coachen die Stellensuchenden, um ihre Arbeitsmarktfähigkeit auszubauen
Sie kontrollieren, ob die gesetzlichen Pflichten eingehalten wurden
Sie arbeiten mit internen und externen Partnern zusammen und entwickeln geeignete Synergien
Gewünschtes Profil
3-jähriges EFZ oder höhere Berufsbildung auf Tertiärstufe und eidg. Fachausweis als HR-Fachmann/-Fachfrau oder Sozialversicherungsfachmann/-fachfrau (auch berufsbegleitend möglich)
Mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung und Stellenvermittlung, in der beruflichen Wiedereingliederung oder im Personalwesen
Spezifische Kenntnisse in den Bereichen Sozialversicherungen und Arbeitsmarkt
Fähigkeit, Beratungsgespräche in verschiedenen Formen zu führen (in Präsenzform, per Telefon oder Video), Führungs- und Coachingfähigkeiten
Ausgezeichnete Beherrschung der digitalen Tools und Plattformen
Anpassungsfähigkeit, Belastbarkeit und Fähigkeit, zuzuhören
Beherrschen der deutschen oder französischen Sprache mit sehr guten Kenntnissen der anderen Sprache (zweisprachig)
Angaben der KontaktpersonenStephan Flückiger, Leiter Regionales Arbeitsvermittlungszentrum, T +41 26 305 96 56Datum der Stellenausschreibung: 18.08.2025Referenz: 9318