Technischer Kundensupport - Teamleiter
Luminator Technology Group
- Schweiz
- Unbefristet
- Vollzeit
- Führung und Mentoring des Teams für technischen Kundensupport – mit Fokus auf Exzellenz und Verantwortungsbewusstsein
- Ansprechpartner für Eskalationen bei komplexen technischen Problemen und Kundenanfragen
- Überwachung der Support-Aktivitäten über Telefon, E-Mail, Kundenportal und SLA-basierte Kanäle
- Sicherstellung einer zeitnahen und effektiven Lösung von Software- und Hardwareproblemen bei Luminator-Produkten
- Verwaltung und Optimierung des Support Desks mithilfe eines Ticket-Systems
- Überprüfung und Weiterentwicklung von Kundendienst-Dokumentationen und Wissensdatenbanken
- Koordination einer konsistenten Produktkonfiguration für Kundenaufträge
- Überwachung von Remote-Support-Sitzungen via TeamViewer
- Zusammenarbeit mit den Bereichen Produktmanagement, Engineering und Vertrieb zur Abstimmung der Support-Strategien
- Förderung von Prozessverbesserungen, Leistungskennzahlen und Initiativen zur Kundenzufriedenheit
- Schulung und Anleitung zu BAT-Datei-Skripten, Systemtools und Support-Protokollen
- Nachgewiesene Erfahrung im technischen Kundensupport
- Fundierte Kenntnisse in IT-Infrastruktur, Windows-/Linux-Betriebssystemen sowie CRM- und Ticketing-Systemen
- Führungserfahrung in der Leitung mehrsprachiger Support-Teams
- Expertise im Kundenstammdatenmanagement und in Konfigurationsprozessen
- Sicherer Umgang mit MS Office und Windows-Batch-Skripten (BAT-Dateien)
- Ausgeprägte Kommunikations-, Problemlösungs- und Organisationsfähigkeiten
- Selbstmotiviert mit Leidenschaft für Teamentwicklung und operative Exzellenz
- Hands on mentalität