Business Analyst SBB Telecom (m/w/d)

SBB CFF FFS

  • Ostermundigen, Bern
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 1 Monat her
Darauf kannst du dich freuen.Du wirkst massgeblich an der Gestaltung und der Entwicklung der SBB Telecom von Morgen mit. Als Business Analyst (m/w/d) unterstützt du die wichtigsten Entwicklungsvorhaben, wie beispielsweise die kommende Mobilfunkgeneration FRMCS oder die nächste Generation Datennetz. Es bietet sich die faszinierende Gelegenheit, an den künftigen Fähigkeiten der SBB Telecom aktiv mitzuwirken und dabei eine zentrale Rolle zu übernehmen.Das kannst du bewegen.
  • Du untersuchst die Geschäftseinheit SBB Telecom auf Funktionalität, analysierst bestehende Prozesse, Daten, Informationen und Technologien, um Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufzudecken.
  • Dazu analysierst und priorisierst du die Anforderungen verschiedener Stakeholder (Mitarbeiter:innen, Management, Kundinnen und Kunden) und übersetzt diese in klare, detaillierte Spezifikationen für Entwickelnde und Projektbeteiligte.
  • Du entwickelst Konzepte für mögliche Lösungen (z. B. IT-Systeme oder Prozessänderungen) und bewertest, ob diese die ermittelten Anforderungen erfüllen und den gewünschten Geschäftsnutzen liefern.
  • Das Modellieren von Geschäftsprozessen, Identifizieren von Engpässen, Vorschlagen von Verbesserungen und Bewertung von deren Machbarkeit, Kosten, Zeitrahmen und potenziellen Risiken und Vorteilen gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet.
  • Du arbeitest eng mit den Projektmanager:innen und dem Entwicklungsteam zusammen und unterstützt bei Tests und der Einführung neuer Systeme und Prozesse.
  • Zudem wirkst du bei der Operationalisierung neuer Systeme mit und bist für die Schulung der Benutzer:innen zuständig. Du stellst die Einhaltung von Qualitätsstandards und Compliance-Anforderungen sicher.
Das bringst du mit.
  • Dank deiner ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten vermittelst du komplexe technische Konzepte verständlich - auch an nicht-technische Stakeholder.
  • Du bist ein:e Teamplayerin und schätzt die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Du agierst proaktiv und arbeitest lösungsorientiert.
  • Du besitzt bereits mehrjährige Erfahrung als Business Analyst (m/w/d) im Telekommunikations- oder IT Bereich. Zudem hat du ein gutes Verständnis von Netzwerkarchitekturen und -protokollen. Kenntnisse modernster Schnittstellentechnologien (z. B. APIs, REST, SOAP) und Erfahrungen im Datenmanagement und Datenanalyse setzten wir voraus.
  • Für diese Funktion verfügst du über ein abgeschlossenes Studium (FH/Uni/ETH) in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich. Zertifizierungen in Business Analytics (z. B. CBAP, CCBA) oder Projektmanagement (z. B. PMP, PRINCE2) sind ein Plus.
  • Dir sind Projektmanagement-Tools, Methoden (z. B. Agile, Scrum, Wasserfall) und die relevanten Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien (z. B. DSGVO) bekannt.
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (mind. B2).

SBB CFF FFS