
Director (m/w/d) Cost Management, Hochbauprojekte
- Zürich
- Unbefristet
- Vollzeit
- Übernahme der strategische Beratung von Bauprojekten unserer namenhaften, internationalen Kunden.
- Leitung eines Kostenmanagement-Teams und Sicherstellung der Erfüllung aller Verantwortlichkeiten des Services.
- Übernahme einer führenden Rolle in der Kommunikation mit dem Kunden, den Projektbeteiligten und anderen Beratern in allen Projektphasen.
- Kontrolle der Einhaltung der Projekt-Zielsetzung sowie der definierten Prozesse und Systeme.
- Bereitstellung von Kostenschätzungen und Baukostenplanunge auf konzeptioneller, programmatischer und detaillierter Ebene sowie Erstellung von Machbarkeitsstudien.
- Durchführung aller Aspekte der Beschaffung, einschließlich Management der Präqualifikationsphase, Angebotsanalysen, Erstellung von Angebotsberichten und Zusammenstellen der Vertragsunterlagen.
- Verantwortung für Kostenprüfungen und Bewertungsleistungen bei größeren Projekten sowie Sicherstellung eines zeitgerechten und präzisen Kostenprüfungs- und Bewertungsprozesses.
- Leitung von Value-Engineering-Initiativen sowie Verhandlung und Abschluss von Schlussrechnungen.
- Erstellung monatlicher Kostenberichte, einschließlich Präsentation für den Kunden.
- Mitarbeiterauswahl, Mitarbeiterführung sowie Mitarbeiterentwicklung.
- Aktive Verflogung bestehender Kontakte und Geschäftsmöglichkeiten, Erweiterung des Netzwerkes und Positionierung unsere Services in neuen Anwedungsgebieten.
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Quantity Surveying und MRICS Akkreditierung.
- Min. 10 Jahre Erfahrung in den oben genannten Themen und Aufgabenstellungen sowie umfassende Erfahrungen in der Rolle als Bauherrenvertreter in Bauprojekten aus dem Bereich Commercial (u.a. Büro- und Geschäftsbau, Hotelbau).
- Einschlägige Erfahrungen mit Business Development Aktivitäten, z.B. durch vorangegangene Selbstständigkeit oder als Teil der Geschäftsführung.
- Internationale Arbeitserfahrung sowie Erfahrungen im Schweizer Markt; Erfahrungen mit schweizer BKP imd SIA-Normen.
- Weitreichende Kenntnisse in moderner Teamführung sowie ausgezeichnete Kommunikations-, präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Zielstrebigkeit und Einfühlungsvermögen.
- Fließende Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse (min. B1) in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen; Erfahrungen Tabellenkalkulationsprogrammen und routinierter Umgang mit Projektmanagementplattformen.