
Key Account Manager:in Auto / Cargo
- Arlesheim, Basel-Landschaft
- Unbefristet
- Vollzeit
- Entwicklung und Umsetzung individueller Key Account Strategien und Entwicklungspläne pro Kunde. Zielgerichteter Auf- und Ausbau tragfähiger Netzwerke - insbesondere zu den wichtigsten Entscheidern (inkl. C-Level) - zur strategischen Ausschöpfung des Potenzials.
- Eigenständige Identifikation, Kontaktaufnahme und Pflege von Entscheidungsträgern. Selbstständige Kundenbesuche in Unternehmenszentralen und an Standorten - bei Bedarf gemeinsam mit dem Aussendienst oder Fachspezialisten.
- Enge Zusammenarbeit mit regional zuständigen Aussendienstmitarbeitern sowie Tandem-Arbeit mit einer/m KAM-Innendienstmitarbeiter/in zur optimalen Kundenbetreuung über alle Ebenen hinweg.
- Koordination und Mitbetreuung internationaler Kunden in Zusammenarbeit mit dem internationalen Key Account Management. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Marktspezifischen Zusammenarbeit, z. B. durch Workshops, Verkaufsunterstützung oder Marketinginitiativen.
- Stärkung der Kundenbindung durch gezielte Nutzung von Prozessen, Dienstleistungen und Mehrwertangeboten entlang der Customer Journey.
- Verantwortung für die Analyse und Überwachung von Kennzahlen, Vertragsinhalten und Performance bei KAM-Kunden. Übernahme relevanter administrativer Aufgaben im Rahmen der Kundenverantwortung.
- Mehrjährige Erfahrung im Key Account Management - idealerweise im Auto / Cargo Bereich - sowie fundierte Branchenkenntnisse und ein bestehendes Netzwerk zu relevanten Entscheidungsträgern.
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch, hohe Kundenorientierung, sicheres Auftreten auf C-Level sowie technisches Verständnis zur adressatengerechten Beratung und Lösungsfindung.
- Fundierte Kenntnisse in Kundenanalyse und der Entwicklung sowie Umsetzung von Vertriebsstrategien; starkes Zahlenverständnis und Erfahrung im Umgang mit KPIs und Kundencontrolling.
- Hohes Mass an Eigenmotivation, erfolgsorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Selbstorganisation sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse (v. a. Excel, PowerPoint, Outlook). Reisebereitschaft innerhalb der ganzen Schweiz (2-3 Tage/Woche).
- Eine Schlüsselrolle mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
- Zusammenarbeit mit einem motivierten, interdisziplinären Team
- Direkten Einfluss auf den strategischen Ausbau eines wichtigen Kundensegments
- Attraktive Anstellungsbedingungen und gezielte Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Moderne Arbeitsmittel und ein professionelles Arbeitsumfeld
Fabio Carparelli, HR Business Partner j4id9827152a j4it0936a j4iy25a
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