EVP iGaming
Sportradar AG
- Zürich
- Unbefristet
- Vollzeit
Da es sich um einen neuen Geschäftsbereich handelt, sollte der/die Stelleninhaber/in unternehmerisch denken, praxisorientiert sein und über Erfahrung im iGaming-Bereich (z. B. Online-Casinos, Sportwetten, Gaming-Plattformen) verfügen. Die Person wird funktionsübergreifend arbeiten, um interne Ressourcen aufeinander abzustimmen und den Geschäftsbereich zu einer nachhaltigen und profitablen Geschäftseinheit zu entwickeln.Hauptaufgaben:
- Definition, Verantwortung und Umsetzung der strategischen Vision und Roadmap für den iGaming-Bereich.
- Entwicklung einer detaillierten Markteinführungsstrategie, einschliesslich Marktforschung, Wettbewerbsanalyse und Wachstumsplanung.
- Festlegung von KPIs und Finanzzielen, die mit den Unternehmenszielen in Einklang stehen.
- Förderung der Geschäftsentwicklung und damit verbundener Partnerschaften. Identifizierung und Verhandlung von Partnerschaften mit Spieleanbietern, Plattformen und Affiliates.
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Regulierungsbehörden, Lizenzgebern und Drittanbietern.
- Zusammenarbeit mit Produkt-, Technik- und KI-Teams zur Entwicklung und Einführung von iGaming-Angeboten.
- Sicherstellung, dass die Funktionalität, Benutzererfahrung und Leistung der Plattform den Branchenstandards entsprechen.
- Überwachung des täglichen Betriebs, einschließlich Content-Management, Werbeaktionen und Kundenakquise.
- Sicherstellung der Compliance und Risikobewertung und -management für den vertikalen Markt, insbesondere die vollständige Einhaltung lokaler und internationaler Glücksspielvorschriften. Enge Zusammenarbeit mit den Rechts- und Compliance-Teams, um die erforderlichen Lizenzen zu erhalten und regulatorischen Änderungen immer einen Schritt voraus zu sein.
- Rekrutierung, Leitung, Entwicklung und Betreuung eines funktionsübergreifenden Teams im Zuge der vertikalen Skalierung.
- Förderung einer datengesteuerten, leistungsorientierten Kultur innerhalb des Teams.
- Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung über vertikale Leistung, Risiken und Chancen. Regelmässige Updates zu KPIs, Nutzerwachstum und finanzieller Leistung.
- 5–10 Jahre Erfahrung in der iGaming-Branche (B2B oder B2C) mit einem starken Netzwerk im Ökosystem.
- Nachgewiesene Erfahrung in der Einführung oder Skalierung eines Gaming- oder Online-Wettprodukts.
- Ausgeprägte kaufmännische Denkweise und Verständnis für wichtige Umsatztreiber.
- Vertrautheit mit den regulatorischen Rahmenbedingungen in verschiedenen Rechtsräumen.
- Nachgewiesene Führungsqualitäten, idealerweise mit Erfahrung im Aufbau von Teams oder neuen Geschäftsbereichen.
- Ausgezeichnete Kommunikations-, Verhandlungs- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten.
- Flüssiges Englisch; weitere Sprachen von Vorteil.
- Erfahrung sowohl in Start-up- als auch in Unternehmensumgebungen mit internationaler Präsenz und vielfältiger Belegschaft.
- Verständnis von Affiliate-Marketing, CRM und Strategien zur Spielerbindung.
- Hintergrund in der Entwicklung digitaler Produkte, insbesondere im Bereich Gaming/Unterhaltung.
JobScout24