Senior Key Account Manager
Storck (Schweiz) GmbH
- Zürich
- Unbefristet
- Vollzeit
- Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketing-strategien zur Steigerung von Marktanteilen und profitablem Wachstum
- Ausbau strategischer Partnerschaften und Identifikation neuer Wachstumschancen und Marktpotenzialen
- Verantwortung für Absatz-, Umsatz- und Investitionsbudgets
- Analyse von Markt- und Wettbewerbstrends sowie Ableitung geeigneter Massnahmen
- Aufbau und Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen auf Entscheider-Ebene
- Durchführung von Kundenpotenzial-Analysen und Entwicklung individueller Lösungen
- Erfolgreiche Führung und Abschluss von komplexen Verhandlungen, Rahmenverträgen und Jahresgesprächen sowie Umsetzung von Vertriebsmassnahmen
- Einsatz von Vertriebstools und KPIs zur Steuerung und Optimierung des Verkaufs-prozesses
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Sales Manager Schweiz
- Führung und Weiterentwicklung des Aussendienst-Leiters direkt und der Aussendienst-mitarbeiter indirekt, sowie dessen Förderung im Einklang mit der Unternehmenskultur
- Sicherstellung einer effektiven bereichsübergreifenden Zusammenarbeit (z. B. Marketing, Finanzen, Supply Chain)
- Bereitschaft, über den eigenen Verantwortungsbereich hinaus mitzudenken und zu handeln
- Abgeschlossenes Studium (Universität oder Fachhochschule) idealerweise mit Schwerpunkt Verkauf / Marketing
- Fundiertes Verständnis der digitalen / modernen Marketings-& Verkaufswelt, inkl. Kenntnisse in der Nutzung der wichtigsten Verkaufs-Tools (wie z.B. MicroStrategy, CRM, Nielson IQ etc.)
- 7 Jahre Erfahrung im Key Account Management, vorzugsweise in der Betreuung strategisch wichtiger Grosskunden und Markenprodukten
- Kenntnisse des Schweizer Detailhandels, idealerweise in der Süsswaren-Kategorie
- Erfolge in der Umsatz- und Ergebnisverantwortung sowie in der Entwicklung von Verkaufsstrategien
- Führung und Abschluss komplexer Vertragsverhandlungen unter Einhaltung von Profit- und Umsatzvorgaben
- Erfahrung in der Führung von Teams, Umsetzung von komplexen Projekten und im Umgang mit Marken
- Entwicklung und Umsetzung langfristiger Verkaufsstrategien
- Führung und Umsetzung von Projekten im Auftrag der Verkaufsleitung
- Strategischer Weitblick und fundiertes Markt- und Konsumentenwissen
- Starke Eigenmotivation, Umsetzungsstärke, Begeisterungsfähigkeit und sicheres Auftreten
- Leadership-Potenzial für zukünftige Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Einhaltung von Corporate Governance, Compliance und anderen öffentlich-rechtlichen Vorgaben sowie internen Vorgaben wie Code of Conduct etc.
- Fachliche und personelle Führung des Leiters Aussendiensts direkt und 4 Aussendienstmitarbeiter indirekt
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