
Sachbearbeiter/in Sozialversicherung
- Bern
- Unbefristet
- Vollzeit
- Berechnung und Festlegung von Ergänzungsleistungen zu AHV/IV.
- Fundierte Analyse von komplexen Einkommens- und Vermögensverhältnissen der Anspruchsberechtigten.
- Berücksichtigung der individuellen Lebenssituationen, um massgeschneiderte Lösungen zu finden.
- Gekonntes Erkennen der entscheidenden Aspekte und relevanter Sachverhalte in jedem Dossier.
- Aktives Schritthalten mit einem dynamischen und sich stets entwickelnden Rechtsumfeld.
- Verständliche Kommunikation: Sie erklären komplexe Sachverhalte in einfacher und klarer Sprache.
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Sozialversicherungen, idealerweise mit fundierten Kenntnissen im Bereich der Ergänzungsleistungen.
- Ein Diplom als eidg. dipl. Sozialversicherungsfachperson oder eine vergleichbare Weiterbildung ist von grossem Vorteil.
- Kenntnisse des Zivil-, Privat- und öffentlichen Rechts sind wünschenswert.
- Deutsch Muttersprache und gute Französischkenntnisse (mind. B1).
- Sie sind analytisch, präzise und haben Freude daran, sich in komplexe Dossiers zu vertiefen.