Lead Business Applikationen 100%
SPT
- Lyss, Bern
- Unbefristet
- Vollzeit
- Aufbau und Führung eines internationalen Teams im Bereich Business Applications mit dem Ziel, ein globales Kompetenzcenter zu etablieren
- Strategische Weiterentwicklung und Standardisierung der globalen ERP-Landschaft
- Verantwortung für Systemarchitektur, Performance, Datenqualität, Schnittstellen und Berechtigungen
- Durchführung und Steuerung des Releasewechsels proALPHA> 9.4 ()
- Leitung und strategische Begleitung von ERP-/BI-Projekten (z. B. Rollouts, Upgrades, Modul-Erweiterungen) – operativ mit Fokus auf ERP, koordinierend im BI-Umfeld
- Einführung und Steuerung eines mehrstufigen Supportmodells
- Organisation und Durchführung von User-Schulungen und Aufbau eines nachhaltigen Wissensmanagements
- Gesamtverantwortung für Projekt- und Portfoliomanagement im Bereich Business Applications
- Planung und Controlling des Bereichsbudgets sowie Identifikation und Realisierung von Einsparungspotenzialen
- Auswahl, Führung und Steuerung externer Dienstleister und Technologiepartner
- Entwicklung und Umsetzung einer globalen Roadmap in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und der IT-Strategie
- Sicherstellung von Governance, Compliance, IT-Security und nachhaltigem Betrieb
- Reisetätigkeit ca. 20 % pro Jahr, insbesondere nach Singapur, China und auf die Philippinen
- FI/CO – Finanz- und Rechnungswesen
- PP – Produktionsplanung
- SD – Vertrieb
- MM – Materialwirtschaft
- SCM – Supply Chain Management
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, BWL oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Erfahrung in der Führung von ERP-/Business-Applikationen-Teams
- Idealerweise aus einem mittelständischen, produzierenden und international tätigen Unternehmen
- Tiefe Kenntnisse in proALPHA ERP (gerne hands-on) und Überblick über BI-/Reporting-Systeme wie QlikSense
- Gutes Verständnis für Systemarchitekturen, Prozesse und Governance
- Erfahrung in der Steuerung von Releasewechseln, Upgrades und internationalen Rollouts
- Ausgeprägtes Verständnis für End-to-End-Prozesse in Produktion, Logistik, Einkauf, Qualität und Finance
- Erfahrung in Budgetplanung, Controlling und Steuerung externer Partner
- Kommunikationsstärke, Führungsqualitäten und interkulturelle Kompetenz
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Leidenschaft für Gestaltung, klare Haltung und hohe Eigenverantwortung
- Zentrale Rolle in der Weiterentwicklung unserer globalen Business-Applikationslandschaft
- Möglichkeit, ein internationales Team aufzubauen und zu leiten
- Modernes IT-Umfeld mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
- Gestaltungsfreiraum, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und echte Perspektiven
- 60 % Arbeitgeberbeitrag zur Pensionskasse, Verpflegungsbenefits, Fitnessangebote, Gratisparkplatz
Jobs.ch