
ICT Servicemanager (w/m/d) MS Exchange On Premise / Exchange Online / Cloud Services
- Bern
- Unbefristet
- Vollzeit
- Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung der MS Exchange On-Premises Services innerhalb des Workplace-Teams sowie für zukünftige Cloud-Lösungen auf der Exchange Online Plattform
- Service Level Agreement, Budget- und Kostenverantwortung zu enthaltenen Services
- Überwachen und steuern der Service Level in Zusammenarbeit mit ausführenden Partnern
- Mitgestaltung in der Architektur sowie Integration und Einhaltung der Security Bestimmungen
- Analyse und Behebung von Störungen sowie führen des Problemmanagement und Optimierungen zur Serviceverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit Partnern
- Mitarbeit und Evaluation zur Beschaffung sowie Integration von Cloud Services in Projekten
- Durchführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
- Beratung der verschiedenen Stakeholdern und das führen der Dokumentation und Inventardaten
- Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise in Informatik/Wirtschaftsinformatik oder ausgewiesene, mehrjährige Erfahrung in ICT Service Management Digital Workplace, Exchange, Exchange Online, M365 und Cloud Services
- Ausgewiesene Erfahrung im Incident, Problem, Change und Release Management (ITIL) sowie der Planung und Implementierung digitaler Arbeitsplatzlösungen
- Offene Persönlichkeit, hohes Mass an Kommunikationsfähigkeit für verschiedene Führungsstufen
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Fähigkeit, eigenständig Anforderungen aus der ICT sowie dem Business abzuklären und erfolgreich umzusetzen
- Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift