Stellenantritt:ab 1. November 2025 oder nach VereinbarungArbeitsort:Bern50% Remote WorkSuchst du eine neue Herausforderung in einer verantwortungsvollen Position?Für unseren neu ausgerichteten Bereich «Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen» suchen wir ab dem 1. November 2025 oder nach Vereinbarung zwei engagierte Teamleiter/-innen, die unser Führungsteam verstärken.Wir bieten dir die Möglichkeit, als Teamleiter/-in innerhalb der Zentralen Gehaltsstelle Lehrpersonen Ver-antwortung zu übernehmen. In deiner Rolle führst du ein engagiertes Team, stellst die Einstufung und Gehaltsverarbeitung von Lehrpersonen sicher und sorgst für einen effizienten und effektiven Betrieb.Deine Aufgaben
Leitung eines Teams von etwa 10 Fachpersonen
Sicherstellung der Personalführung, Aus- und Weiterbildung sowie der Einsatz-, Aufgaben- und Pendenzenplanung
Verantwortung für den operativen Betrieb, insbesondere für die korrekte und termingerechte Einstufung sowie Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen
Federführung bei der Klärung prozeduraler Fragestellungen, um eine einheitliche Umsetzung der definierten Prozesse und Vorgaben sicherzustellen
Beitrag zur Professionalisierung und kontinuierlichen Optimierung der HR-Dienstleistungen sowie aktive Mitarbeit in Projekten und bei der Entwicklung innovativer Konzepte
Dein Profil
Abgeschlossene Höhere Fachschule oder Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in leitender Position
Fundierte Kenntnisse in Personaladministration, Lohnsachbearbeitung sowie im Umgang mit HR-Software, vorzugsweise SAP
Vertrautheit mit den Abläufen in der öffentlichen Verwaltung oder in grösseren Organisationen im privaten Sektor
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1) sowie Freude an der französischen Sprache (mindestens B1)
Wir bieten dir
Einen klar definierten Aufgabenbereich mit grosser Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
Eine sorgfältige und umfassende Einarbeitung
Grosszügige Unterstützung bei persönlicher wie auch fachlicher Weiterbildung
Eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit
Die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
Einen zentral gelegenen Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare
KontaktNeugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Christina Ducrey, HR-Partnerin, Telefon +41 31 636 01 71, christina.ducrey@be.chAmt für zentrale DiensteDas Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist als interner Dienstleister verantwortlich für die korrekte Einstufung und die Gehaltsauszahlung an die Lehrpersonen, die Vergabe von Stipendien, die Informatik in der BKD, das Finanz- und Rechnungswesen, den Empfang/Telefonzentrale und den Hausdienst der BKD.Die Abteilung Personaldienstleistungen des Amtes für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion ist verantwortlich für die Gehaltsverarbeitung und Einstufung der rund 21'000 Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule und Schulen der Sekundarstufe II im Kanton Bern. Zudem bietet die Abteilung weitere Personaldienstleistungen (z. B. Fallmanagement, eServices, Rechtsgeschäfte und Beratung, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an.https://www.bkd.be.ch/de/start.html j4id9799735a j4it0835a j4iy25a