Sales Manager MICE und Gruppen (m/w), nach Vereinbarung, im Sunstar Hotel Grindelwald
Sunstar Hotels / Management-Zentrale
- Liestal, Basel-Landschaft
- Befristet
- Vollzeit
- Sorge für die bestmögliche Auslastung des Hotels bei optimaler Preispolitik und idealem Gästemix
- Akquiriere proaktiv neue MICE-Kunden (telefonisch, persönlich – national und international)
- Entwickle und setze Verkaufsstrategien für den MICE-Bereich um
- Erstelle Angebote, verfolge sie nach und führe Verkaufsgespräche
- Führe Hausbesichtigungen durch, organisiere und betreue Fam-Trips & Kundenveranstaltungen
- Plane und führe Verkaufsförderungsaktionen lokal, regional und im Hotel durch (z. B. Sales Blitz, Kundenbesuche, Inhouse Events)
- Verkaufe aktiv Hotelzimmer, Meeting- und Gruppenanfragen unter Einsatz von Yielding und Strategieplänen
- Nimm an Kundenanlässen, Site Inspections und Networking-Events teil
- Arbeite eng mit den Abteilungen Revenue Management, Eventmanagement und Front Office zusammen
- Analysiere Markt- und Wettbewerbssituationen und leite geeignete Massnahmen ab
- Pflege unser CRM-System und dokumentiere Deine Verkaufsaktivitäten strukturiert
- Nimm an internen Trainings teil und entwickle Dich kontinuierlich weiter
- Fördere aktiv Cross-Selling im MICE-Bereich für andere Hotels der Gruppe
- Verhandle Verträge mit Reiseveranstaltern und Travel Agencies und pflege diese Kooperationen
- Repräsentiere die Hotelgruppe auf nationalen und internationalen Fachmessen und Roadshows (in Abstimmung mit dem CEO)
- Arbeite eng mit dem zentralen Marketing- und Sales-Team zusammen für gruppenweite Vertriebsinitiativen
- Unterstütze bei der Weiterentwicklung von Verkaufsprozessen und Tools auf Gruppenebene
- Bringe Dich in gruppenweite Vertriebsprojekte und Kampagnen ein
- Erstelle monatliche Reportings für den CEO
- Berichte im operativen Tagesgeschäft an die Hoteldirektion, bei gruppenweiten Aufgaben an den CEO
- Kommuniziere professionell, freundlich und respektvoll mit Gästen, Geschäftspartner: innen und Kolleg: innen
- Halte andere Abteilungen über Verkaufsaktivitäten informiert und hole aktiv Informationen ein
- Teile relevante Informationen rechtzeitig mit Kolleg: innen im Hotel und innerhalb der Gruppe
- CEO
- Hoteldirektion
- Revenue Management
- Hotelsupport (für Gruppenanfragen)
- Agenturen
- Lokalen Partnern in den Destinationen
- Messe-, Kongress- und Seminarveranstaltern
- Berater: innen
- einen Arbeitsplatz im Sunstar Hotel Grindelwald
- Eine Jahresstelle / Saisonstelle in einem motivierten Team
- Dynamisches Arbeitsumfeld
- Freiraum für Ideen und Kreativität
- Entwicklungsspielraum (Weiterbildungen)
- elektronische Zeiterfassung
- Zusammenarbeit mit der speziell für die Hotellerie- und Gastronomie entwickelten App Favur
- Unterstützung bei der Studio- und Wohnungssuche
- Mitarbeiterrestaurant direkt im Hotel
- Kooperation mit Staffdeals von Hotellerie Suisse
- Staff-Rate für Übernachtungen in allen Sunstar Hotels ab CHF 60.-/Doppelzimmer/Nacht
- 30% Rabatt in den Restaurants für dich und deine Familie.
- 20% auf Verkaufsartikel
- 50% Rabatt auf Wellnessbehandlungen
- Provision für Mitarbeitende, die erfolgreich die Probezeit bestanden haben
- Zwei Gratis-Übernachtungen pro Geschäftsjahr (nach erfolgreich abgeschlossener Probezeit)
- Nutzung des hauseigenen Fitness-, Sauna- und Poolbereichs und Vergünstigung auf Wellness-Behandlungen in den Sunstar Hotels
- Teamveranstaltungen (z.B. gemeinsames BBQ)
- Interessante Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten innerhalb der grössten Schweizer Ferienhotelgruppe
- Brands for Employees Plattform (vergünstigte Angebote)
- Und vieles mehr
- Du bringst mehrjährige Erfahrung im Sales, idealerweise mit Fokus auf den MICE-Bereich, mit
- Du hast eine starke Affinität zur Hotellerie und verfügst über ein wertvolles Netzwerk in der Event- und Reisebranche
- Du kennst dich mit Hotel-Management-Systemen wie Opera, Sihot o. ä. bestens aus
- Du hast Erfahrung im Umgang mit anspruchsvoller, internationaler Kundschaft
- Du verfügst über einen Hochschulabschluss (Bachelor/Master) oder eine vergleichbare Weiterbildung im Bereich Sales
- Du kommunizierst sicher und überzeugend auf Deutsch und Englisch – weitere Sprachen sind ein Plus
- Du bist reisebereit und zeigst hohe Flexibilität
- Du arbeitest organisiert, initiativ und lösungsorientiert
- Du legst grossen Wert auf Qualität – bis ins kleinste Detail
- Du bist eine reife, selbstbewusste und zuverlässige Persönlichkeit
- Du bringst eine ehrgeizige, erfolgsorientierte und optimistische Arbeitseinstellung mit
- Du bist ein echter Teamplayer mit tadellosen Umgangsformen gegenüber Gästen, Kolleg: innen und Vorgesetzten
- Du kannst gut zuhören und verstehst es, auf Kundenbedürfnisse einzugehen
- Du arbeitest gerne selbstständig und übernimmst Verantwortung
- Du handelst eigenverantwortlich im Rahmen Deiner Funktion
- Bei aussergewöhnlichen Vorkommnissen stimmst Du Dich mit Deinem Vorgesetzten ab
Hotel Career