Project Controls Director (m/w/d) - Life Science Bauprojekte

Turner & Townsend

  • Basel
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 11 Stunden her
UnternehmensbeschreibungTurner & Townsend is a global professional services company with over 22,000 people in more than 60 countries.​Working with our clients across real estate, infrastructure, energy and natural resources, we transform together delivering outcomes that improve people's lives. Working in partnership makes it possible to deliver the world's most impactful projects and programmes as we turn challenge into opportunity and complexity into success.​Our capabilities include programme, project, cost, asset and commercial management, controls and performance, procurement and supply chain, net zero and digital solutions.​We are majority-owned by CBRE Group, Inc., the world's largest commercial real estate services and investment firm, with our partners holding a significant minority interest. Turner & Townsend and CBRE work together to provide clients with the premier programme, project and cost management offering in markets around the world.​Please visit our website:StellenbeschreibungTurner & Townsend sucht eine erfahrene Führungskraft im Bereich Projektsteuerung (Director - Project Controls), die unser Team verstärkt. Die ideale Kandidatin bzw. der ideale Kandidat verfügt über nachweisliche Erfolge in der Betreuung von Kundenprojekten sowie in der Leitung von Projektsteuerungsteams. Diese Person wird die Projektsteuerungsleistungen für wichtige Kundenkonten verantworten und bei Bedarf auch strategische Initiativen im Unternehmen unterstützen.Aufgaben:
  • Festlegung und Umsetzung der strategischen Ausrichtung der Projektsteuerung, einschließlich Kostenmanagement, Risikomanagement und Terminplanung.
  • Verantwortung für den Genehmigungsprozess von Projektbudgets.
  • Leitung von Risikoworkshops mit dem Projektteam zur Identifikation von Risiken, Bewertung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkungen, Definition von Maßnahmen und Verantwortlichkeiten.
  • Federführende Koordination von projektsteuerungsrelevanten Ergebnissen, die bereichsübergreifende Beiträge erfordern.
  • Motivation des Teams durch klare Zielvorgaben und Orientierung.
  • Unterstützung bei wöchentlichen Teammeetings zur Fortschrittskontrolle und Leistungssteigerung.
  • Leitung der Erstellung und Veröffentlichung regelmäßiger Berichte.
  • Erstellung von Unterlagen für Projekt-Gateways und Genehmigungsprozesse.
  • Entwicklung von Richtlinien für Projekt-Chartering und Partnerschaften.
  • Überprüfung des Projekt-Masterplans hinsichtlich Reihenfolge, Schnittstellenmeilensteinen und kritischen Pfadelementen (erstellt durch andere).
  • Entwicklung und Empfehlung von Projektbudgets, Cashflow- und Finanzplänen.
  • Leitung des Risikomanagementprozesses für das Projekt.
  • Entwicklung des Arbeitsplans, der den Projekt-Ausführungsplan (PEP) bildet.
  • Prüfung, Bewertung und Einreichung der Projektimplementierungspläne zur Genehmigung.
  • Management der Projektkalkulation und Lebenszykluskosten (Total Cost of Ownership), einschließlich Methodik zur Berücksichtigung von Eventualitäten und Entwicklung der Schätzung über den Projektverlauf.
  • Entwicklung und Genehmigung von Strategien zum Änderungsmanagement und zur Minderung von Auswirkungen während des gesamten Projektverlaufs - einschließlich Umfang, Kosten, Zeitplan und Kostenreduzierungsinitiativen.
  • Entwicklung von Kontrollmechanismen zur Sicherstellung der Teamleistung gegenüber den Projekt-Basismetriken.
  • Entwicklung von Protokollen und Richtlinien zur Einhaltung, Überwachung und Berichterstattung von Diversitätsanforderungen.
  • Festlegung von Metriken und Grundlagen für Fortschrittsberichte zu Projekten und Verträgen. Die Berichterstattung umfasst Leistungsbewertung, Prognosen, Trends, Probleme, Maßnahmen, Fortschritt und Gesamtstatus.
  • Entwicklung von Projektprotokollen und Richtlinien für Kostenreduzierungsinitiativen. Überprüfung der projektbezogenen Kosten.
Qualifikationen
  • Abschluss in Bauprojektmanagement, Kostenmanagement, Mengenvermessung, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich der Bauwirtschaft.
  • Ein weiterführender Abschluss (z. B. Master) in Mengenvermessung, Kostenmanagement, Bauprojektmanagement oder Ingenieurwesen ist von Vorteil.
  • Erfahrung in relevanter Projektsteuerung, idealerweise mit Portfolio-Management-Erfahrung.
  • Erfahrung in der Leitung leistungsstarker Projektsteuerungsteams in einem Beratungsumfeld.
  • Erfahrung in der Führung von Projektsteuerungsteams in einem regulierten bzw. geschäftskritischen Umfeld.
  • Ausgeprägte Soft Skills und Erfahrung im Kundenmanagement sind ein Muss.
  • Erfahrung mit Reinräumen ist von Vorteil.
  • Kenntnisse verschiedener Vertragsmodelle und deren jeweiliger Vorteile.
  • Nachweislich erfolgreich in Terminplanung, Kostenkontrolle, Kalkulation und Risikomanagement.
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung eines Projektsteuerungssystems, einschließlich finanzieller und terminlicher Steuerung, für ein großes Investitionsprojekt.
  • Erfahrung in der Festlegung und Überwachung von Projekt-Baselines und Leistungskennzahlen.
  • Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Software (z. B. Primavera P6, Microsoft Project) sowie fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel zur Datenanalyse und Berichterstattung.
  • Hervorragende analytische und lösungsorientierte Fähigkeiten mit der Fähigkeit, komplexe Projektdaten zu interpretieren und aussagekräftige Erkenntnisse und Empfehlungen abzuleiten.
  • Kenntnisse über regulatorische Anforderungen, Branchenstandards und Compliance-Rahmenwerke, die für das jeweilige Projekt relevant sind.
  • Ausgeprägte Führungsqualitäten sowie die Fähigkeit, Projektteams zu motivieren und auf gemeinsame Ziele im Bereich Projektsteuerung auszurichten.
  • Hervorragende Präsentations-, Kommunikations-, Organisations- und Sprachfähigkeiten in Deutsch und Englisch.
Zusätzliche InformationenOur people share our Purpose and Values. Turner & Townsend provides a great place to work, where everyone can make change happen and influence a better world.​We champion our people to succeed in both work and life. To support this we promote a healthy, productive, and flexible working environment that respects work-life balance.​Turner & Townsend is an equal opportunity employer. We celebrate diversity and are committed to creating an inclusive environment for all employees. We actively encourage applications from all sectors of the community.​If this sounds like a challenge you'd like to hear more about, please submit an application for our recruitment team to review. ​Please find out more about us at#LI-LP1Join our social media conversations for more information about Turner & Townsend and our exciting future projects:It is strictly against Turner & Townsend policy for candidates to pay any fee in relation to our recruitment process. No recruitment agency working with Turner & Townsend will ask candidates to pay a fee at any time.Any unsolicited resumes/CVs submitted through our website or to Turner & Townsend personal e-mail accounts, are considered property of Turner & Townsend and are not subject to payment of agency fees. In order to be an authorised Recruitment Agency/Search Firm for Turner & Townsend, there must be a formal written agreement in place and the agency must be invited, by the Recruitment Team, to submit candidates for review.

Turner & Townsend