(Senior) Analytic Consultant Retail

NielsenIQ

  • Root, Luzern
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 16 Tage her
Job DescriptionZUR POSITION:
NielsenIQ ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Konsumenten- und Marktforschung, das umfassende Einblicke und datenbasierte Lösungen für die FMCG und Non-Food Branche bietet.Das Retail Team nimmt hierbei die Schlüsselrolle bei den zentralen Herausforderungen innerhalb NielsenIQ ein. Die Aufgabe des Retail Teams ist die tägliche und stark verbundene Betreuung sämtlicher FMCG und Non-Food Händlern innerhalb der Schweiz. Jede neue Kooperation mit Händlern eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Datenbasis und Tätigkeitsfelder stetig auszuweiten, wodurch das Retail Team besonders stark zum Wachstum von NielsenIQ beiträgt. Für dieses engagierte Team suchen wir einen (Senior) Analytic Consultant, der uns in Root bei der Beratung und Betreuung unserer Retail-Kunden unterstützt.​IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN:
  • Sie etablieren strategische Partnerschaften mit definierten Retailer-Kunden und begeistern diese gemäß den vertraglichen Vereinbarungen. Sie entwickeln langfristige Strategien und steuern diese mitunter selbst zur Maximierung der Partnerschaftspotenziale.
  • Sie erkennen und antizipieren die Bedürfnisse der Kunden und fördern durch analytische Insights und überzeugende Präsentationen die Kundenbindung und -zufriedenheit.
  • Sie bereiten fundierte Analysen vor und führen Kundenpräsentationen sowie interaktive Workshops online und vor Ort durch (Reisetätigkeit). Sie entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und Strategien für die Kunden.
  • Sie übernehmen die Verantwortung für das tägliche operative Geschäft und bearbeiten effizient Kundenanfragen und Aufträge sowie bereiten strategische Entscheidungen vor.
  • Sie arbeiten eng mit dem Retailer Sales Team zusammen, um Wachstumspotenziale zu identifizieren und zu nutzen, und unterstützen durch das Teilen von detaillierten Kundeninformationen.
  • Sie verfügen über umfassendes Wissen unserer Tools und Systeme sowie des NielsenIQ Produktportfolios und erweitern kontinuierlich Ihre Expertise. Sie sind als Fachexperte anerkannt und unterstützen die Weiterentwicklung der Tools und Systeme.
  • Sie arbeiten eng mit allen Teams bei NielsenIQ zusammen und stimmen Kundenaktivitäten optimal auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden ab.
  • Die Organisation und Koordination von Kundenprojekten gehört ebenfalls zu ihrem Aufgabenbereich.
  • Sie vertiefen ihr Branchen- und Kunden-Know-how und sind Experte für das FMCG & Non-Food Handelspanel und Haushaltspanel.
IHR PROFIL:
  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften)
  • Mehrjährige, idealerweise 3-5 Jahre, berufliche Erfahrungen im Schwerpunkt Analytics in den Bereichen Retail und/oder FMCG sowie Kenntnisse über den Category Management Prozess
  • Sie haben Spaß an Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern und verstehen es, deren Prioritäten ausgewogen zu balancieren
  • Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, sowie eine hohe Lernbereitschaft.
  • Sie sind zahlenaffin und können diese in konkrete Aussagen und Empfehlungen für unsere Kunden umsetzen.
  • Sie gehen spielerisch mit Excel und Power Point um und haben ein Faible für digitale Systeme.
  • Bei all den Zahlen und umfangreichen Arbeitspensum arbeiten Sie genau und effizient, auch bei sich wiederholenden Aufgabenstellungen, oder auch in Zeiten hohen Arbeitsvolumens.
  • Sie verfügen über fliessende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse.
WAS WIR IHNEN ANBIETEN:
  • Start with us: Den beruflichen und unbefristeten Einstieg beim führenden globalen Player im Bereich Market Research mit einem der größten Produktportfolios
  • Mentoring: Sie erwartet eine intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback durch eine/n unserer MentorInnen während der Einarbeitung
  • Training: Ein umfassendes Ausbildungsprogramm und eine Vielzahl weiterer Trainingsmöglichkeiten in unserem umfassenden internen Knowledge Center
  • Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten
  • Weiterentwicklung: Exzellente Wachstums- und Karrieremöglichkeiten auf lokaler & internationaler Ebene
  • Miteinander: Die Zusammenarbeit in einem dynamischen, globalen Umfeld, das von Teamspirit und wertschätzender Atmosphäre geprägt ist
  • Ein hohes Maß an Verantwortung bei für das NielsenIQ Handelspanel wichtigen Kunden
#LI-SR2Additional InformationOur Benefits
  • Flexible working environment
  • Volunteer time off
  • LinkedIn Learning
  • Employee-Assistance-Program (EAP)
About NIQNIQ is the world's leading consumer intelligence company, delivering the most complete understanding of consumer buying behavior and revealing new pathways to growth. In 2023, NIQ combined with GfK, bringing together the two industry leaders with unparalleled global reach. With a holistic retail read and the most comprehensive consumer insights-delivered with advanced analytics through state-of-the-art platforms-NIQ delivers the Full View™. NIQ is an Advent International portfolio company with operations in 100+ markets, covering more than 90% of the world's population.For more information, visit NIQ.comWant to keep up with our latest updates?Follow us on: | | |Our commitment to Diversity, Equity, and InclusionNIQ is committed to reflecting the diversity of the clients, communities, and markets we measure within our own workforce. We exist to count everyone and are on a mission to systematically embed inclusion and diversity into all aspects of our workforce, measurement, and products. We enthusiastically invite candidates who share that mission to join us. We are proud to be an Equal Opportunity/Affirmative Action-Employer, making decisions without regard to race, color, religion, gender, gender identity or expression, sexual orientation, national origin, genetics, disability status, age, marital status, protected veteran status or any other protected class. Our global non-discrimination policy covers these protected classes in every market in which we do business worldwide. Learn more about how we are driving diversity and inclusion in everything we do by visiting the NIQ News Center:

NielsenIQ