Abteilungsvorsteher/in bei der Kaufmännischen Berufsfachschule Freiburg (KBS)
Etat de Fribourg
Freiburg
Unbefristet
Vollzeit
13 Tage her
Anstellungsbehörde / Dienststelle / AnstaltAn der KBS Freiburg gibt es....
mehr als 1250 Lernende
mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
25 verschiedene Bildungsangebote aus dem kaufmännischen und mediamatischen Bereich: EBA, EFZ, integrierte Berufsmaturität (BM) und BM nach Abschluss der Grundbildung (Post-EFZ), Freifachkurse, Kurse für Art. 32 usw.
mehrere Mobilitäts- und Sprachaustauschprogramme für Lernende und Lehrpersonen
Wir sind eine zweisprachige Schule (deutsch-französisch) und die einzige Berufsfachschule in der Schweiz, die folgende duale Ausbildungen zweisprachig deutsch-französisch anbietet: Kauffrau/Kaufmann EFZ, Fachfrau/Fachmann Apotheke EFZ und Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann EFZWerden Sie Teil unseres Teams!Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein motivierendes Arbeitsumfeld, das Wohlbefinden und Entfaltung fördert und auf Zuhören, Zusammenhalt und Rücksichtnahme beruhtUm mehr über die attraktiven Arbeitsbedingungen beim Staat Freiburg zu erfahren, klicken Sie auf den folgendenIhre AufgabenAls Direktionsmitglied wirken Sie aktiv am reibungslosen Funktionieren der Schule mit. Sie unterrichten in der deutschsprachigen Abteilung KV zu 25 % (einschliesslich Berufsmaturität) und leiten dieseIhre Aufgaben umfassen insbesondere die Begleitung der Lehrpersonen und der Lernenden, die administrative Verwaltung der Abteilung, die Ausarbeitung der Stundenpläne, die Mitwirkung bei der Entwicklung der verschiedenen Ausbildungen, die konstante Verbesserung unserer Prozesse sowie die Kontaktpflege mit den verschiedenen Partnern der BerufsbildungSie arbeiten im Team der Direktion zusammen und beteiligen sich an Schulprojekten bzw. übernehmen die Leitung dieser ProjekteSie übernehmen die spannende Projektleitung des Mobilitätsprogramms «Commerce +», das Lernenden aus der ganzen Romandie und neu auch deutschsprachigen Lernenden verschiedener Berufe die Möglichkeit gibt, jeweils 5 Monate in zwei verschiedenen Ländern praktische Erfahrungen in ihrem Beruf zu sammeln und gleichzeitig ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessernGewünschtes ProfilErforderliche Ausbildungen und Erfahrungen
Mit einem Hochschul-, Fachhochschul- oder einem gleichwertigen Abschluss (Masterstufe) verfügen Sie über einen pädagogischen Hintergrund in der Sekundarstufe II sowie über fundierte pädagogische Erfahrungen an einer Berufsschule
Lehrdiplom für die Sekundarstufe II (LDM) oder gleichwertige Ausbildung
Berufspädagogisches Zusatzzertifikat der EHB für den Unterricht an Berufsfachschulen
Idealerweise können Sie ein CAS (Certificate of Advenced Studies) "Führung in der Berufsbildung / Schulmanagement" vorweisen oder sind bereit, dies nachzuholen
Gesuchte Kompetenzen
Sie verfügen über eine gute Sozialkompetenz und Verantwortungsbewusstsein, sind teamfähig, vertrauenswürdig, engagiert und in der Lage, Ihre Meinung konstruktiv zu vertreten
Sie sind ein Organisations- und Planungstalent und besitzen die Fähigkeit, Projekte neu einzuführen und zu leiten
Sie haben ein gutes Gespür für Kommunikation und das Zwischenmenschliche ist Ihnen ein wichtiges Anliegen
Sie mögen es, sich im Team gemeinsam auszutauschen und zusammen Lösungen zu finden
Sie nehmen eine positive und proaktive Haltung gegenüber Veränderungen und Innovationen ein
Auch in Zeiten von Stress und Arbeitsüberlastung bleiben Sie leistungsfähig
Sie sind deutschsprachig und verfügen über sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache. Gute Englischkenntnisse sind aufgrund der Verantwortung im Mobilitätsbereich von Vorteil
Angaben der KontaktpersonenRebecca Gagnaux, Direktorin T +41 26 305 25 78Datum der Stellenausschreibung: 15.04.2024Referenz: 7782