Group Operational Risk & IKS Experte (w/m/d)

Swiss Life

  • Zürich
  • Unbefristet
  • Vollzeit
  • 16 Tage her
Shape the future. Yours and ours.Would you like to help people to lead a self-determined life? And do you want to use your creative scope to reconcile your professional and personal ambitions? Then we can offer you an exciting prospect: at Swiss Life you will be able to deploy your individual talents and expertise in a stimulating and flexible work environment. What’s more, you will be given a good measure of responsibility and can thus contribute to shaping the future of Swiss Life.Ihr VerantwortungsbereichAls Group Operational Risk & IKS Experte haben Sie eine funktionale Führungsrolle für das Internal Control Framework (ICF) Framework der Swiss Life Gruppe. Sie berichten direkt an den Head Group Qualitative Risk Management.
  • Regelmässige Überprüfung und gegebenenfalls Aktualisierung der Richtlinien, Verfahren und Methoden des ICF hinsichtlich der Geschäftsbedürfnisse und regulatorischen Anforderungen
  • Unterstützung bei der gruppenweiten Implementierung des ICF sowie Sensibilisierung und Schulung des Managements von operationellen Risiken und Steigerung der Effektivität
  • Beaufsichtigung und Überwachung der gruppenweiten Umsetzung des definierten ICF
  • Berichterstattung über die Wirksamkeit der internen Kontrolle an die Konzernleitung und das Audit Committee
  • Zusammenarbeit mit Compliance und Corporate Internal Audit Funktionen betreffend ICF-relevanter Themen sowie Koordinierung und Teilnahme an internen und externen Revisionen mit verschiedenen Interessengruppen (z.B. FINMA, externe Revision, Umfragen)
Ihre Stärken
  • Bachelor- oder Masterabschluss in Finanzwesen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet mit mindestens 5 Jahren Erfahrung in einer ähnlichen Funktion, idealerweise in einem multinationalen Umfeld
  • Berufliche Zertifizierungen (z. B. CPA, CIA oder gleichwertig) sind sehr wünschenswert
  • Berufserfahrung in der Versicherungsbranche und ein solides Verständnis der Geschäftsprozesse sind von Vorteil
  • Erfahrung in funktionaler Führung und in der Arbeit mit bereichsübergreifenden Teams
  • Proaktive Vorgehensweise hinsichtlich zukünftiger Initiativen und Innovationen
  • Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten
  • Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Your benefitsWe help our employees to shape their professional development and their private life to their best advantage and throughout all phases of their life. Our , such as options for working from home, 25 to 30 days of leave, 3rd pillar premium contributions and a broad range of continued training options contribute to this goal.Information for recruitment agenciesFor this position, Swiss Life is not accepting any application dossiers from recruitment agencies that are submitted spontaneously. Only applications submitted by prior agreement via the will be accepted.No liability will be accepted for spontaneous applications and any fees/costs incurred by them. Thank you for your understanding.Your contact Reto HandschinTel: +41 43 284 55 81

Swiss Life